Veranstaltungen am
Dienstag
21
August 18
 

18. Burgfest/Mittelalterfest in 95192 Lichtenberg am 8.+9.9.18
OPEN AIR
 

Datum      Veranstaltungsort
Samstag, 08.09.2018
von 10:00 bis 23:45 Uhr
Weitere Termine
     95192 Lichtenberg
gesamter Altstadtbereich, 95192 Lichtenberg
Anfahrtsplan anzeigen
Eintritt   Tageskasse: 5.50 €

Kommet herbei!

 Wer gerne auf mittelalterliche Art so richtig zecht und prasst, dem sei in diesem Herbst das Lichtenberger Burgfest anempfohlen. Seit vielen Jahren schon lockt es am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien die Besucher in den Frankenwald. Sie reisen aus ganz Deutschland herbei, um zwei Tage lang in die Welt der Gaukler, Ritter, Hexen und Kräuterfrauen einzutauchen. 

 

Was gibt es da nicht alles zu bestaunen! Wenn man durch die Lichtenberger Altstadt hinauf zum Burgplatz läuft, reiht sich ein wundersamer Stand an den anderen. Da ist der berühmte Kistler mit seinem Weib, da ist der Holzwurmzirkus, da sind Puppenspieler, Seifensieder, Schmiede, Papierkünstler, da sind Schnitzer und Drechsler, da sind Parfumanten und Scharlatane. Sobald es Nacht wird, kommen die Feuerteufel heraus... 

 

Oben auf dem Burgplatz schlagen sich die Ritter, weiter unten ziehen die Kamele auf und ab, geführt von Recken aus dem Morgenlande. 

 

Wer ob des Treibens hungrig ist, dem seien die vielen Buden ans Herz gelegt, in denen gesotten, gebraten und gedünstet wird, in denen Bier, Wein und Likör in Strömen fliesst. 

 

Und wer dann noch Kraft in den Beinen hat, nun, der komme zum Tanze! Denn das Lichtenberger Burgfest würde nicht so heissen, wenn es nicht Musikanten von nahe und von ferne anlocken würde. Fatzwerk, Donner und Doria, Lyra Musica, die polnische Gruppe Tyrzna und nicht zuletzt die Schandmaiden- sie spielen den Besucherinnen und Besuchern auf, bis kein Auge mehr trocken ist. Noch in den frühen Morgenstunden kann man den Schlag der Trommeln tief unten aus den Burgkellern hören... Von den Bibamus-Mönchen, die wie ehedem ihren Auftritt auf dem Burgfest haben werden, heisst es sogar: Auch die dunkelste Seele wird von ihren (schein)heiligen Gesängen zur Reue und Busse gebracht!


Eintritt-/Ticketinformationen

TK: 5.50 €

Jugendliche und Gewandete zahlen 3,00 Euro. Kinder unter "Schwertlänge" sind frei


Veranstalter: Burgfreunde Lichtenberg e.V.

Veranstaltungsübersicht   RSS-Feed

Webseite   Kontakt


Veranstaltungskategorie(n): Feste & Events

30. Botenlauben Festspiele -Minnesang und (...) | Vorschaubild

30. Botenlauben Festspiele -Minnesang und (...)

am 16.09.2018 · 11:00 Uhr · Bad Kissingen

 | Vorschaubild

Frankfurter Oktoberfest 2018 - O´zapft wird! (...)

am 12.09.2018 · 17:30 Uhr · Frankfurt am Main

Schlemmen & Comedy - Schlemmer Krimi - Gangsters in (...) | Vorschaubild

Schlemmen & Comedy - Schlemmer Krimi - Gangsters in (...)

am 05.01.2019 · 19:00 Uhr · Nürnberg

 | Vorschaubild

IMMO BUHL DANCE COMPANY-THE DANCE (...)

am 01.12.2018 · 20:00 Uhr · Ansbach

Diese Veranstaltung und alle angegebenen Informationen wurden am 08.08.2018 um 17:31 Uhr direkt vom Veranstalter oder Ticketinganbieter publiziert, bitte kontaktieren Sie deshalb bei bei Fragen » direkt den Veranstalter/Ticketinganbieter. Sie können diese Veranstaltung auch » als unangemessen melden. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Zurück nach oben Zurück